FAQ

Haben Sie Fragen zur Personenschifffahrt Pilger GmbH & Co. KG? Kein Problem! In unserem FAQ-Bereich finden Sie alles, was Sie über unsere unvergesslichen Schifffahrten wissen müssen. Von Ticketbuchungen über die besten Ausflugsziele bis hin zu Bordservice – wir haben die Antwort auf Ihre Fragen!

Unverbindlich anfragen

Fragen & Antworten

  • Wo kann ich Tickets kaufen?

    Im Online-Shop, Vor-Ort oder an Bord

  • Welche Bezahlmethoden gibt es?

    Bar oder EC-Cash

    Im Online-Shop per Kreditkarte oder Paypal

  • Sind Reservierungen möglich oder erforderlich?

    Bei unseren Linien und Rundfahrten sind keine Reservierungen erforderlich

    Bei Eventfahrten ist eine Reservierung erforderlich.

  • Kann man Buchungen ändern oder stornieren?

    Ja, bitte beachten Sie dazu unsere AGB´s

  • Welche Rabatte bieten Sie an?

    Bei Fahrten mit Gastronomie bieten wir keine Rabatte an.

    Bei Linien- und Rundfahrten bieten wir diverse Rabatte an ( Kindertarife, Senioren,

    Geburtstag usw. )

    Es kann nur ein Rabatt eingelöst werden.

  • Wo kann ich Gutscheine kaufen oder einlösen?

    Gutscheine können Online, VorOrt, oder an Bord gekauft und eingelöst werden.

  • Gibt es Gastronomie Angebote an Bord?

    Ja schauen Sie gerne in unsere Speisekarte

  • Kann ich Speisen und oder Getränke mitbringen?

    Der Verzehr von selbst mitgebrachten Speisen und Getränken ist an Bord nicht

    gestattet.

    Babys, Kleinkinder oder Personen mit besonderen Einschränkungen sind

    selbstverständlich von dieser Regel ausgenommen teilen Sie dies bitte unserem

    Servicepersonal mit.

  • Ist eine Tischreservierung möglich?

    Tischreservierung sind bei vorbestellten Essen im Salon möglich.

    Bei Fahrten mit eingeschlossener Gastronomie im Fahrpreis sind Plätze für Sie

    reserviert.

  • Kann ich auf dem Freideck reservieren?

    Leider ist dies nicht möglich.

  • Gibt es Angebot an Geburtstagskuchen, Torten oder Dekoration?

    Torten- Blumen-, Dekoarrangements können auf Anfrage / Verfügbarkeit gegen einen Aufpreis bestellt werden

  • Gibt es Landschaftserklärung an Bord?

    Auf den Linienfahrten erhalten Sie über die Bordanlage Landschaftserklärungen in

    Deutsch und Englisch.

  • Ist W-Lan an Bord verfügbar?

    An Bord steht kein W-Lan zu Verfügung.

  • Sind Steckdosen an Bord verfügbar?

    Frei zugängliche Steckdosen stehen nicht zur Verfügung.

  • Kann ich mein E-Bike an Bord laden?

    Dies ist nicht möglich.

  • Ist singen/musizieren an Bord erlaubt?

    Leider ist das Musizieren oder Singen an Bord aus Rücksichtnahme anderen

    Fahrgästen gegenüber grundsätzlich nicht erlaubt.

  • Gibt es einen Dresscode an Bord?

    Bei Silvesterfahrten und Weihnachtsfeiern ist sportlich-Elegante Kleidung gewünscht.

    Nicht angemessene Kleidung kann zum Ausschluss der Fahrt führen.

    Eine Erstattung des Tickets/Fahrpreises ist in diesem Falle nicht möglich.

  • Gibt es eine Garderobe an Bord?

    An Bord ist eine kostenlose, nicht überwachte Garderobe vorhanden.

  • Gibt es ein Mindestalter für Event- und Abendfahrten?

    Nein, aber bitte beachten Sie das Jugendschutzgesetzt.

    Unsere Empfehlung sind keine Kinder unter 10 Jahren.

  • Kann ich für Tickets/ Gastronomieleistung eine Rechnung bekommen?

    Ja, sprechen Sie uns gerne dafür an.

  • Ist rauchen an Bord erlaubt?

    Der Konsum von Tabakwaren und Vergleichbarem (E-Zigaretten) ist nur in den

    speziell dafür ausgewiesenen Außenbereichen der Schiffe gestattet.

  • Ist Cannabis Konsum an Bord gestattet?

    Der Konsum von Cannabis-Produkten ist an Bord grundsätzlich untersagt. Ein

    Verstoß kann zum Ausschluss von der Fahrt/Reise führen. Eine Erstattung des

    Fahrpreises ist in diesem Fall ausgeschlossen.

  • Finden Veranstaltungen mit Musik auf dem Freideck statt?

    Die Veranstaltungen können aufgrund behördlicher Auflagen zum Lärmschutz nur bis 22.00 Uhr auf dem Freideck stattfinden. Ab 22.00 Uhr geht die Veranstaltung im

    Innenbereich weiter.

  • Sind Tiere an Bord erlaubt?

    Hunde dürfen auf Linien- und Rundfahrten gegen eine Gebühr mitgeführt werden.

    Sie sind ununterbrochen zu beaufsichtigen. An Bord besteht Leinenpflicht, aus

    Rücksichtnahme der anderen Fahrgäste ist erforderlichenfalls ein Maulkorb zu

    tragen.

    Begleit- oder Blindenhunde werden unentgeltlich befördert.


    Andere Tiere als Hunde sind von der Beförderung ausgeschlossen.

  • Gibt es Kinderspieleinrichtung an Bord?

    Aktuell gibt es keine ausgewiesenen Kinderspieleinrichtungen an Bord.

  • Ist es möglich Babynahrung an Bord zu erwärmen?

    Gerne erwärmen wir Babynahrung, bitte wenden Sie sich an das Servicepersonal an

    Bord.

  • Gibt es Wickel-/ und Stillmöglichkeiten?

    An Bord ist ein Wickeltisch vorhanden, dieser ist für jegliche Geschlechter

    zugänglich.

    Es gibt keine ausgewiesenen Stillmöglichkeiten.

  • Sind Kinderwagen an Bord erlaubt?

    Kinderwagen und Krankenrollstühle von Fahrgästen werden nach Maßgabe der

    jeweiligen Unterbringungsmöglichkeiten an Bord kostenfrei mitgenommen. Für die

    Unterbringung solcher Fahrzeuge kann das Schiffspersonal einen bestimmten Platz

    zuweisen.

  • Sind Kinderstühle an Bord verfügbar?

    Kinderstühle sind in begrenzter Stückzahl an Bord verfügbar, bitte wenden Sie sich

    an das Servicepersonal an Bord.

  • Sind Fahrräder an Bord erlaubt?

    Abhängig vom Fahrgastaufkommen können Fahrräder gegen eine Gebühr mitgeführt

    werden.

    Fahrräder müssen von den Gästen selbst an- und von Bord gebracht werden.

    Aus Versicherungstechnichen Gründen dürfen wir nicht anpacken.

  • Kann ich mein Gepäck mit an Bord nehmen?

    Eine separate Gepäckaufbewahrung ist weder an Bord noch an der Anlegestelle

    vorhanden, daher sollte kein großes, sondern nur leichtes Gepäck (bis max.

    Handgepäckgröße) mitgeführt werden. Für die Beförderung des Gepäcks und der an

    Bord gebrachten Gegenstände zum/vom Schiff hat der Fahrgast selbst zu sorgen.

    Eine Haftung für Gepäck oder an Bord gebrachte Gegenstände wird

    ausgeschlossen.

  • Ist die Petersberg Barrierefrei?

    Nein da der zustieg erfolgt über mindestens 2 Stufen.

    Auf dem Hauptdeck befindet sich eine behinderten freundliche Toilette.

    Der Zugang zu den Freidecks ist nur über Stufen möglich.

    Es ist kein Lift vorhanden.

  • Wann sollte ich mich an der Anlegestelle befinden?

    Falls keine anderen Informationen mitgeteilt worden sind, seien Sie mindestens 15

    Minuten vor Abfahrt am Anleger.

  • Ist das Schiff im Linienfahrplan pünktlich?

    Abweichungen von Fahrplänen durch Hoch- oder Niedrigwasser, hohes

    Fahrgastaufkommen und sonstige Verkehrsbehinderungen durch Betriebsstörungen oder -unterbrechungen können auftreten; sie begründen jedoch keine Ersatzpflicht.

    Insoweit wird auch keine Gewähr für das Einhalten von Anschlüssen übernommen.

  • Wartet das Schiff auf gebuchte Fahrgäste?

    Um Verzögerungen im Linienfahrplan zu vermeiden, kann auf Einzelgäste leider nicht

    gewartet werden. Gebuchte Gruppen bitten wir bei Verspätung uns zu informieren,

    um alternative Abfahrtsorte / -zeiten zu erfahren.

  • Ich verstehe den Fahrplan nicht?

    Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch.

  • Welche Stationen fahren Sie an?

    Eine Auflistung unserer Stationen finden Sie hier.

  • Was für Fahrten bieten Sie an?

    Wir bieten Linien- Rund- und Eventfahrten an.

    Sie können die Petersberg auch exklusiv für Ihre Veranstaltung Chartern.

    Eine Auflistung unserer Fahrten finden Sie hier.


  • Wo liegt die Petersberg?

    Die Petersberg hat Ihren Liegeplatz in Bad Godesberg am Von-Sandt-Ufer 1

    53173 Bonn

  • Kann ich die Petersberg besichtigen?

    Vereinbaren Sie mit uns einen Termin.


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